Seite wählen

Übernachtung: Camping
Kosten: NOK 325
CHF 31

Da für heute perfektes Wetter vorhergesagt wurde, entschieden wir gestern, heute einen Pausentag für Edi einzulegen und die Stadt Tromso zu Fuss zu erkunden.

Als Morgenspaziergang bestiegen wir den Fjellheisen. Nach ca. 1 Stunde und 10 Minuten (inkl. All den Fotostopps), 3.33 km und 443 Höhenmeter, waren wir bei der Bergstation angelangt. Danke Garmin-Watch für die genauen Angaben 😉

Damit wir sicher auch einmal mit einer norwegischen Seilbahn (beachte das Foto, wer diese Herstellt 🙂 ) fuhren, liessen wir uns nach Tromso transportieren und genossen die Panoramaaussicht auf die Stadt.

Das Wetter lockte heute wohl ganz Tromso nach draussen. Der Parkplatz für die Seilbahn war voll und die Autos standen bereits Schlange für einen frei werdenden Spot.

Zu Fuss schlenderten wir über die Brücke ins Stadtzentrum. Das Ziel war das Polaria https://polaria.no/en/ . Auf dem Weg zum Aquarium betrachteten wir die Gebäude, Bars, Cafes & Shops. Bei einer Sonnenterrasse war die Verlockung zu gross einfach vorbeizugehen und so genossen wie ein Bier und liessen unsere Füsse kurz verschnaufen.

Zwischen der Bar und dem Polaria Center kamen wir auch noch an einem Norrona-Flagship-Store vorbei. Aber (leider) hatten die Shops in Tromso am Sonntag geschlossen und so konnten wir unser Bankkonto nicht erleichtern…

Das Polaria war kleiner als wir dachten. Nach ca. 1 Stunde sahen wir alles was wir wollten. Aber es war ganz nach dem Motto klein aber fein. Wer gerne eine Abwechslung von den Sami-Museen möchte, ist das Polaris eine gute Adresse. Aber was ich noch loswerden möchte: Die Aquariums hatten meine Meinung wieder einmal bestätigt. Wie kann man freiwillig baden, wenn man weiss, dass diese Lebewesen darin hausen…. Brrrr…..

Auf dem Rückweg zum Camping wurde uns klar, dass wir gut und gerne noch mehrere Tage in Tromso verbringen könnten und es uns nicht langweilig werden würde. Aber wir sind noch ganz am Anfang von unserer Norwegen-Erkundigung und daher werden wir morgen mit Edi weiter südwärts reisen.

Als wir die Brücke wieder überquerten besichtigten wir noch die Kirche. Der Baustil war grandios. Damit wir die Kirche von innen betrachten konnten, bezahlten wir sogar 50 NOK pro Person… Wir waren, glaube ich, noch nie in so vielen Kirchen wie in diesem Urlaub. Evtl. würden wir zuhause auch öfters zur Kirche, wenn die Architektur einladender wäre. Denke nicht 😉

Wieder beim Camping angelangt, machten wir uns frisch, planten die Fahrt für den morgigen Tag und freuten uns aufs Abendessen im Biffhuset https://skarven.no/restauranter/biffhuset/ . Für heute hatten wir einen Tisch reserviert!

Auf dem Nachhauseweg sahen wir wieder die Nordlichter. Aber leider gab es in der Stadt zu viel Lichtsmog, dass die Lichter so richtig zur Geltung kamen. Wir hoffen, dass morgen auch nochmals eine klare Nacht sein wird und suchen daher einen Rastplatz, welcher weniger der Lichtverschmutzung ausgesetzt ist.

Landschaft: Tromso ist eine sehr lebhafte Stadt. Es hat an jeder Ecke immer wieder Cafés, Bars, Pubs oder Restaurants. Die Stadt ist sehr hell gebaut. Und diese Stadt hatte sehr viele sportliche Bewohner. Wir sahen sehr viele Jogger und Trailrunners und auch diejenigen, welche keinen Sport machten, trugen trotzdem keine Jeans sondern auch Outdoorkleider.