Seite wählen

Live Tracking

Datum: 13. Oktober 2020
Wetter: 14° C sonnig
Fahrzeit: 4:46 h (G-Maps Fahrzeit)

Start: Mellerud (S) 10:45 Uhr
Ziel: Malmö (S) 16:15 Uhr
Dauer: ca 5:30 h (inkl. Pausen)

Übernachtung: Stellplatz
Kosten: SEK 200
CHF 20

Unser beinahe letzter Tag in Schweden war angebrochen. Ich sage beinahe, da wir heute zwar noch in Schweden übernachten, aber wir uns morgen bereits wieder in Deutschland befinden werden…

Zuerst wollten wir einen Zwischenstopp in Göteborg einplanen, aber da in den meisten Kommentaren in der Park4Night-App erwähnt wurde, dass bei ihnen eingebrochen wurde, wollten wir das Risiko, an unserem drittletzten Tag, nicht eingehen und entschieden uns direkt nach Malmö zu fahren, um dafür diese Stadt noch besichtigen zu können.

Wie die meisten bereits wissen, ist heute Toms Geburtstag. Wie immer wünschte er sich eine Mohrenkopftorte, aber da ich die Küchenmaschine nicht einpackte, konnte ich ihm diesen Wunsch leider nicht erfüllen. Aber auf halber Strecke, kehrten wir dafür bei McDonalds ein und als “Trostpreis” erhielt er einen Milchshake 😉

Am Stellplatz direkt beim Hafen in Malmö angekommen, richteten wir uns ein und werweissten, ob wir doch noch unsere Fahrräder für den Weg in die Innenstadt nehmen sollten. Wir entschieden uns aber dagegen, da es etwas mühsam gewesen wäre, die Velos aus dem Kofferraum hervorzukramen und wir ja bisher auch ohne durchkamen. So marschierten wir etwas zügig los, da das Stadtzentrum doch mehr als 5 km von unserem Stellplatz entfernt war.
Schon von Weitem sahen wir das Hochhaus Turning Torso, das 190 Meter in den Himmel ragte. Auf halbem Weg sahen wir zwei LIME-E-Scooter, aber diese waren auf dieser Strecke irgendwie plombiert und so beendeten wir die Fahrt gleich wieder und gingen doch wieder zu Fuss weiter. Aber als der Turm immer grösser wurde, wussten wir, dass wir der Innenstadt näher kamen 😉
Unser erstes Ziel war die Malmöhus-Burg, diese Burg ist mitten im Zentrum und von einem mächtigen Wassergrabensystem und einem schönen Park umgeben. Die Tore für den Innenhof waren leider bereits geschlossen und so sahen wir die Burg nur von aussen. Nur wenig entfernt befand sich der sogenannte “Little Square”, dies ist das Herz der Innenstadt. Als wir in diese Gasse kamen, waren wir von dieser Altstadt überrascht. Wir fanden es von den bereisten Städten in diesen Ferien, die schönste Altstadt mit dem meisten Charme.
Eigentlich wollten wir nichts Essen, aber all die Restaurants sahen so einladend aus, dass wir nicht widerstehen konnten…

Für den Rückweg nahmen wir uns zwei E-Scooter vom Anbieter TIER. Diese waren zum Glück nicht plombiert und wir waren innerhalb von 20 Minuten wieder bei Edi.

Landschaft: Malmö sah auf den ersten Blick sehr modern aus. Wir hatten keine “alten” Gebäue gesehen und es hatte sehr viele Wohnblöcke auch etwas ausserhalb vom Zentrum. Als wir aber in der Innenstadt ankamen, war es wie eine andere Stadt. Die Läden, wie auch die Restaurants und Bars waren alle in der Altstadt, welche auch autofrei ist. Ich empfehle zudem flache Schuhe, da der Boden der ganzen Innenstadt aus Pflastersteinen besteht.

Stellplatz: Der Stellplatz befindet sich direkt am Hafen und hat einen Ausblick auf die Öresundbrücke. Der Platz kann nur via Kreditkarte bezahlt werden und auf der Quittung erhält man den Zugangscode für die Toiletten und Duschkabinen sowie das WiFi-Passwort.